Eindrücke von der Messe - IGS Marktschwaben

Direkt zum Seiteninhalt
Am Freitag öffnete wie in den vorangegangenen Jahren die Messe für ca. 323 Thüringer Kindergartenkinder eine Stunde früher. Eine tolle Idee, die auch andere Modellbau Messen übernehmen könnten, Thema Nachwuchsförderung. Die Kleinen waren begeistert, ebenso wie die Modellbauer selbst. Es gibt ja auch viel zu bestaunen an den Ständen mit Schiffe, Laster, Eisenbahnen, Jahrmärkten und vieles mehr.

Am Freitagabend fand wieder eine Sternfahrt für Schwerkranke Kinder statt. Für mehr als 36 von ihnen gab es die Möglichkeit, einen Teil der Messe zusammen mit ihren Familien und Betreuern zu besuche. Die Anreise erfolgte standesgemäß in verschiedensten LKW, womit wohl oftmals schon der große Traum der Kinder, einmal mit einem richtigen Laster mitzufahren, erfüllt war. Die Palette war sehr unterschiedlich, von der getunten Sattelzugmaschine über den Riesenabschleppwagen bis hin zu den Fahrzeugen der städtischen Müllabfuhr. Über 20 Firmen und Organisationen unterstützen außerdem die auch in diesem Jahr stattfindende Sternfahrt. Unterstützt wurde die gesamte Aktion zusätzlich durch ein kleines Spendencafe. Dafür standen einige Tische mit einer auffälligen pinkfarbenen Abdeckung und Gartenbahnschienen darauf bereit.
Hier lud man auf einen Kaffee oder eine Kaltgetränk ein, welches dann mit der Bahn geliefert wurde. Das gesamte hier eingenommene Geld ging vollständig an die Elterninitiative für Leukämie- und Tumorerkrankte Kinder Suhl/Erfurt e. V..

Wie es schon Tradition geworden ist, konnten Kinder ein Steuermanns Patent "erfahren". Der Verein Schiffsmodellbaufreunde Bayreuth e.V. war hier federführend mit viel Freude und Elan aktiv.

Nachfolgend ein paar Bilder

Folgend weiter Eindrücke von der Messe und anderen Ausstellern.